Samstag, Juni 03, 2006

The work we do

Es ist spannend, was Hong Kong in den letzten 30 Jahren erlebt hat. Als Englische Kolonie wuchs die Stadt bestaendig und war lange unter dem Label 'Made in Hong Kong' bekannt. Heute hat fast jede bedeutende Gesellschaft eine Niederlassung in Hong Kong. Weiter hat sich die Stadt einen Namen als Finanzmetropole geschaffen. Wir als Non-Profit-Organisation sind zusaetzlich von einem anderen Faktor begeistert: Hong Kong hat den Ruf, eine der spendabelsten Staedte der Welt zu sein! Unsere Organisation hat sich seit ueber 10 Jahren dafuer eingesetzt, den Ueberfluss dieser Metropole mit Leuten in armen Laendern zu teilen. Wohlstand und technischer Fortschritt fuehren laufend zu neuen Investitionen. Dies betrifft sowohl Privathaushalte als auch Spitaeler, Firmen und staatliche Einrichtungen. In vielen Faellen werden ausrangierte Gueter nicht mehr entsorgt, sondern in Gebiete weitergegeben, in denen es an allem fehlt. Ein Beispiel ist eine ausrangierte Roentgenanlage aus einem Spital, die nun zusammen mit einem Techniker in den Norden Chinas unterwegs ist und dort sehnlichst erwartet wird. Was mit ein paar Kartonschachteln angefangen hat, ist zu einem Gebilde mit jaehrlich vielen Containerlieferungen herangewachsen. Die Teilnahme am WEF in Davos war ein Meilenstein im laufenden Jahr. Zudem sind fuer ein neu geschaffenes Internetprojekt ernsthafte Gespraeche mit der UNO im Gange. Ich bin ueber die bisherigen Ergebnisse begeistert und tief bewegt. Armut ist ein ernstes Thema auf dem Globus. In meinem Leben in der Schweiz habe ich davon nicht viel mitbekommen. Auch habe ich mir die Farbe des Passes nicht ausgesucht. Feedbacks von Containerlieferungen oder Lebensgeschichten von Mitbewohnern haben mich nachdenklich gemacht. So lebt zum Beispiel eine Mutter mit ihrem Sohn hier, die ihren Mann und zwei Kinder durch den Tsunami in Thailand verloren hat. Millionen Menschen in der Welt haben keine Chance, ihrem Elend zu entrinnen. Wir aber haben die Moeglichkeit, unseren Ueberfluss mit den Benachteiligten zu teilen. Leute, ich bin davon begeistert!

Keine Kommentare: