Montag, September 03, 2007

Pink Dolphins

Obwohl die Wasser- und Luftverschmutzung in China recht hoch ist, soll es im Meer noch pinkfarbene Delfine haben. In den New Territories gibt es eine Aussichtsplattform, die speziell zum Beobachten dieser Tiere eingerichtet worden ist. Wir wollten uns das nicht entgehen lassen und haben uns auf den Weg dorthin gemacht. Pink ist in Hong Kong kult und allgegenwärtig. Ob Mann, Frau oder Tier: Pinke Kleidung oder Accessoires sind hoch im Kurs. Wir sehen öfters einen pinken Lastwagen mit Plüsch-Interieur auf dem Areal, der Güter anliefert. Wenn er rückwärts fährt, erklingt die Melodie vom rosaroten Panther. Was in der Schweiz unvorstellbar scheint, ist hier cool. 2007 ist im chinesischen Kalender das Jahr des Schweins. Pinke Delfine passen somit gut ins Stadtbild. Doch Spass beiseite: Wieso sind die Delfine pink? Bei Anstrengung passiert ihnen, was uns Menschen auch manchmal blüht: Sie erröten durch den angeregten Blutfluss. Dies lässt die hellhäutigen Tiere pink erscheinen. Wir waren gespannt, ob wir ein solches Tier vor die Linse kriegen würden. Trotz Feldstecher und mühsamem Absuchen des Meeres war leider kein Delfin zu erspähen. Hoffenlich liegt es nur daran, dass sie gerade nicht vor Ort waren. So viel ich weiss, gibt es Bootstouren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, Delfine oder Wale zu sehen, bei über 80% liegt. Vielleicht sollten wir nächstes Mal einen solchen Trip buchen. Unsere Wanderung mit Picknick war auch ohne Delfine gediegen und brachte eine Menge Spass. Ich musste mir einmal mehr Australien vor Augen rufen, wo wir Delfine vom Boot aus beobachten und fotografieren konnten. Die Tiere sind wirklich faszinierend und für einen Schweizer vom Lande geradezu exotisch. Ich betrachte es als ein Privileg, Delfine in freier Wildbahn zu beobachten. Auch wenn es in Hong Kong für mich bisher nicht geklappt hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sie noch irgendwo sind.

Keine Kommentare: