Dienstag, Juli 01, 2008

Moderne Kunst

Ich hatte schon zweimal das Vergnügen, in Hong Kong eine Kunstausstellung zu besuchen. Moderne Kunst inspiriert, regt die grauen Zellen zum Denken an und fördert das Vorstellungsvermögen. Somit eine gute Sache! Die Ausstellung war gross und beinhaltete auch Werke von wohlklingenden Namen wie Pablo Picasso oder Andy Warhol. Ich liebe Andy's Suppendosenbilder und bin immer wieder überrascht, woher die Künstler die Fantasie nehmen, die sie auf die Leinwand bannen. Zugegeben, in gewissen Fällen bin ich auch dankbar, dass solche Gedanken nicht in meinem Gehirn rumkurven! Ein paar Fotos von Werken sind im Flickr Album des Blogs zu finden. Das Bild auf der rechten Seite dünkt mich interessant. Die australische Künstlerin hat sich in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt, Filmsequenzen zu malen. Das dies nicht ganz einfach ist, versteht sich von selbst. Beim genauen Betrachten kommen nicht nur Gesichter, sondern auch Strassen und Gebäude zum Vorschein. Leider bleiben viele Details über das Bild im Kopf der Malenden. Beim Besuchen der Ausstellung hat mich etwas schwer beeindruckt. Obwohl die Bilder zum Teil mehrere Hunderttausend US Dollars wert sind, hängen sie ungeschützt an der Wand und sind frei zugänglich. Dies nenne ich Vertrauen in die Besucher - Vielleicht sind die Werke einfach auch nur gut versichert.

Keine Kommentare: