Freitag, November 07, 2008

Malaysia

Malaysia ist wunderschön! Ich hatte das Vergnügen, für zwei Wochen nach Malaysia zu fliegen, um an einer Konferenz teilzunehmen. Am Flughafen angekommen, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich mich in einem islamischen Land befand. Viele Frauen trugen Kopftuch und in regelmässigen Abständen verbreiteten Lautsprecher auf den Strassen die Gebete aus den Moscheen. Der Tagungsort befand sich knapp zweieinhalb Stunden südlich von Kuala Lumpur in einer ländlichen Gegend. Leider war der Terminkalender ziemlich voll und es blieb nicht viel Zeit für touristische Aktivitäten. Dank kleineren Trips am Wochenende oder an den Abenden blieben trotzdem ein paar grossartige Eindrücke hängen. Die Konferenz war die Reise wert und hat mich schlicht vom Hocker gehauen. Nicht nur bin ich Gott ein Stück näher gekommen; es wurden mir auch neue Dimensionen bewusst. Zudem lernte ich viele tolle Leute aus allen Ecken der Welt kennen. Das Essen in Malaysia ist supergünstig und lecker. Besonders gut haben mir die Reisgerichte geschmeckt, die es überall gibt. Über den traditionellen Kaffee kann man sich streiten; wenn man es gerne süss mag, kommt man bestimmt auf seine Rechnung. Wir hatten einen Shop mit Lavazza Kaffee auf der anderen Strassenseite. Der hat mir weitaus besser gepasst - ein Leben ohne guten Kaffee wäre echt langweilig! Wie fest Hong Kong Bestandteil meines Lebens geworden ist, ist mir in der zweiten Woche in Malaysia aufgefallen. Ich habe das chinesische Essen vermisst! Ein Abstecher ins nahe gelegene Chinatown hat mich aufleben lassen - dort gab es sogar leckeres Dim Sum. Yay! Bevor es zum Flughafen ging, haben wir noch einen Abstecher zu den Petronas Towers gemacht. Leider waren die 1640 täglichen Billete für die Aussichtsbrücke schon am Morgen weg. So what. Nach zwei wahnsinns Wochen war dies ein gerne zu vernachlässigendes Übel.

Keine Kommentare: