Montag, Juli 10, 2006

Der erste Besucher

Wer freut sich nicht ueber Besuch!? Noch erfreulicher ist ein Besuch, wenn er in Uebersee und unverhofft stattfindet. Nach bald drei Monaten Hong Kong war ich froh, ein Schweizer Gesicht zu sehen und das langsam einrostende Schweizerdeutsch hervorzukramen. Nach einem kurzen Marsch durch die Stadt stand der Nachtmarkt an der Temple Street auf dem Programm, ein Muss fuer jeden Hong Kong Besucher! Preise sind dort meist verhandelbar und von der Uhrenkopie ueber Kleider bis zu Accessoires ist alles zu finden. Spaeter ging es weiter in ein kleines, typisches Hong Kong Restaurant. Wie ich kuerzlich erfahren habe, werden diese uebersetzt 'Loch in der Wand' genannt. Spaetestens nach dem ersten Restaurantbesuch wird klar, wieso. Platz ist Mangelware und entsprechend sind auch die Parzellen fuer Geschaefte aufgeteilt. Ausnahmen bilden meist Boutiquen von Nobelmarken, bei denen der Preis fuer die Miete weniger eine Rolle zu spielen scheint. In besagtem Restaurant reizte mich ein kulinarisches Experiment. Nach einigen Kommunikationschwierigkeiten lag er schliesslich gebraten auf einem Nudelbett vor mir - der Frosch. Es mag vielleicht nicht so klingen, der Quaker war jedoch ausgesprochen lecker und errinnerte vom Geschmack her an Huehnchen. Ein Raetsel bleibt - Frosch soll fuer Frauen besonders gesund sein. Wieso konnte mir bisher leider niemand sagen. Am Sonntag reichte es nochmals fuer ein Treffen in einem Pub, dann rief auch schon bald wieder der Flughafen. Danke fuers Vorbeischauen! :-)

Keine Kommentare: