Dienstag, Januar 02, 2007

Guets Neus!

Dass ein Neujahr in Hong Kong anders sein wuerde, habe ich erwartet. Ueber ein paar Dinge habe ich mich aber dennoch gewundert... Das neue Jahr wurde auch hier problemlos erreicht. Ein Unterschied liegt wohl darin, dass zwei Neujahre gefeiert werden. Zum fuer uns ueblichen Neujahr wird das chinesische Neujahr Mitte Februar zelebriert. Wir haben hier die Moeglichkeit auszuwaehlen, ob wir Weihnachten - Neujahr frei moechten oder das Chinesische Neujahr bevorzugen. Ich haette lieber Weihnachten - Neujahr frei gehabt, habe diese Idee dann aber aus Arbeitsgruenden wieder verworfen. Die Neujahrsfeier war schoen und besinnlich. Auch Gaumenschmaus und Rueckblick durften nicht fehlen. Es ist erstaunlich, was ich in 9 Monaten Hong Kong an Eindruecken gewonnen habe. Am Neujahrsmorgen habe ich geholfen, einen Lastwagen zu entladen. Beute: Eine Wohnungseinrichtung inklusive BOSE Soundssystem. Der Empfaenger der Anlage darf sich freuen. Spaeter sind wir dann zu einer Wanderung auf unseren Hausberg aufgebrochen. Ein Weg, der den Namen Weg verdient, besteht nicht. Es handelt sich mehr um einen Trampelpfad, der bei Regen auch als Bachbett dient. Die steile Route ist in etwa 1.5 Stunden zu bezwingen. Erstaunlich war, dass an diesem Neujahrstag um die 25 Grad herrschten und wir beim Wandern zuenftig ins Schwitzen gekommen sind. Spassig war eine Gruppe Chinesen, die auf der selben Route unterwegs waren. Sie kamen uns entgegen, als wir beinahe den Gipfel erreicht hatten. Nach einer Pause mit ausgedehntem Picknick gingen wir wieder talwaerts. Nicht weit entfernt begegneten wir wieder derselben Gruppe und mussten auf dem schmalen Pfad zum Ueberholen ansetzen. Sie waren vom Outfit her schlecht auf die Wanderung eingestellt und kamen nur sehr langsam voran. Als wir unten angekommen waren, befanden sie sich noch immer auf halber Hoehe. Tuepfelchen auf dem i war aber das Wetter. Am Abend habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich bemerkte, dass ich mir den Nacken verbrannt hatte! Lassen wir uns ueberraschen, was das neue Jahr so zu bieten hat!

Keine Kommentare: