Sonntag, Oktober 28, 2007

Trip auf die Philippinen 2007

Einmal mehr wird mir bewusst, wie schnell die Zeit vergeht... ist der letzte Trip auf die Philippinen wirklich schon ein Jahr her? Vor einigen Wochen sind wir erneut auf die Philippinen geflogen. Unsere Gemeinde organisiert dort jedes Jahr eine Konferenz für die lokalen Pastoren. Die Konferenz war umwerfend. Viele gute Inputs, neue Kontakte sowie freudiges Wiedersehen von Freunden. Wir arm das Land ist, wird einem erst bewusst, wenn man Slums sieht oder Lebensgeschichten von Einheimischen hört. Eine Geschichte ist mir besonders nahe gegangen. Ein Freund hat erzählt, dass er dieses Jahr zwar mit dem Studium hat anfangen können, zeitweise aber nicht genug Geld für Lebensmittel zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass ein Taifun letztes Jahr das Haus der Familie komplett zerstört hat. Seine positive Lebenshaltung und sein Glaube haben mich beeindruckt! Ich hoffe sehr, ihn nächstes Jahr wieder zu sehen. Die Philippinen gefallen mir sehr gut. Dieses Jahr habe ich an der Konferenz zwei Damen aus der Schweiz und dem Elsass getroffen, die mit ihren Familien auf die Philippinen gezogen sind, um in Hilfswerken zu arbeiten. Wer hätte gedacht, dass ich mein Schweizerdeutsch auf den Philippinen auffrischen könnte? Baluts durften auch dieses Jahr nicht fehlen. Da ich letztes Jahr einen solchen verspiesen habe, konnte ich dieses Jahr ungeniert passen. Sie waren heuer einiges 'reifer' und hätten mehr Überwindung gekostet. Am Donnerstag Nachmittag bestiegen wir den Vulkan Taal. Dieser ist nur mit dem Boot zu erreichen und ein beliebter Aussichtspunkt. Der Aufstieg dauert eine halbe Stunde und ist die Mühe wert. Im Innern des Kraters hat es einen See, aus dem Schwefelschwaden aufsteigen. Auch beim Aufstieg findet man Löcher, aus denen schwefliger Dampf austritt. Wenn ich nächstes Jahr noch in Hong Kong bin, werde ich wieder hingehen!

Keine Kommentare: