Donnerstag, Januar 17, 2008

Tapetenwechsel

Manchmal hat es Vorteile, wenn Freunde auf Reisen gehen. Diese Regel gilt besonders dann, wenn sie einem anbieten, fuer sechs Wochen in ihre Wohnung zu zuegeln! Als Familie mit Kindern ist man bei unser Organisation im Bereich Wohnen privilegiert. Anstelle von einem Zimmer in einer kleineren 3-Zimmer Wohnung sind die Familienwohnungen flaechenmaessig um einiges groesser und haben 4 Zimmer. Ich hatte das Privileg, Anfang Dezember in eine solche Wohnung zu zuegeln und fuer ein paar Wochen mehr Flaeche und Ruhe geniessen zu koennen! Die Wohnung ist etwa flaechengleich mit der Wohnung in St. Gallen, die ich vor dem Wegzug nach Hong Kong zusammen mit Urs gemietet hatte. Wie schnell vergisst man ein solches Privileg! Dies nicht nur, weil Urs ein super WG Kollege war. In Hong Kong ist alles ein wenig kleiner als in der Schweiz. Dies betrifft auch die Wohnungen. Die Stadt ist flaechenmaessig 40 mal kleiner als die Schweiz, hat jedoch die gleiche Einwohnerzahl. Dieser Faktor schlaegt sich auf die Wohnungsmietpreise nieder. Viele Hong Konger Familien wohnen mit ein oder zwei Kindern in einer 2.5 oder 3 Zimmerwohnung und erachten das als normal. Wie sind wir doch verwoehnt! Leider neigen sich meine beschriebenen 6 Wochen bereits wieder dem Ende zu, Dan & Carine kommen naechste Woche wieder nach Hong Kong. Ich freue mich sehr, sie wieder zu sehen. Auf der anderen Seite heisst das aber auch, meinen ganzen Kram wieder 200m oestlich in mein Zimmer zu zuegeln und die Bude hier auf Hochglanz zu bringen. Man(n) will ja nicht in Verlegenheit geraten :-) Ich weiss nun, was ich zu tun habe: Die Ruhe in der naechsten Woche nochmals in vollen Zuegen zu geniessen!

Keine Kommentare: