Sonntag, Januar 06, 2008

Kultureller Austausch

Bisher hat der kulturelle Austausch eher einseitig stattgefunden, da ich mich in Hong Kong primaer an lokaler Verkoestigung versucht habe. Mein Beitrag zur Verbreitung von Schweizer Tradition bestand bisher aus Schokolade, Roesti und Raclette. Nie vergessen werde ich die Story, als ich zum 1. August ein Zuercher Geschnetzeltes mit Roesti gekocht habe und unsere Franzoesin erfreut ausgerufen hat: "Oh, du boeuf avec des champignons a la creme avec des Crepes aux pommes de terre! La recette de ma grande-mere"! Was will man dazu noch sagen? Nach anfaenglicher Diskussion haben wir uns schliesslich darauf geeinigt, dass gewisse Rezepte vielerorts gekocht werden und die Herkunft keine Rolle spielt, solange das Resultat geniessbar ist! Beim Raclette um die Weihnachtszeit haben wir dann auch gar nicht angefangen zu diskutieren, aber einmal mehr ueber die Geschichte vom 1. August gelacht. Gluecklicherweise (danke!!) haben mein Dad und Hansueli einen halben Koffer voll Koestlichkeiten importiert. Objekt der Ueberraschung war ein in unserer Familie traditioneller Geburtstagsgugelhopf von meiner Mutter. Damit hat sie sich selber uebertroffen! Er hat unbeschaedigt sowohl den check-in als auch den Flug ueberstanden und war koestlich. Der weit gereiste Raclettekaese fiel dem Weihnachtsraclette zum Opfer und auch die Schokolade fand reissenden Absatz. Es ist immer wieder witzig, Neulingen zu zeigen, wie Raclette gegessen wird. Ob typisch schweizerisch oder nicht - dies ist kultureller Austausch in seiner leckersten Form!

Keine Kommentare: